DUC Headline
pfennigtauchen
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: vdst umweltnews

vdst umweltnews 12 Sep 2015 21:36 #1

weitergeleitet von klaus-thorsten

Wasserschutzplan nötig
Der geplante Watermark-Kohletagebau in Australien wird voraussichtlich nicht ohne einen entsprechenden Wasserschutzplan umgesetzt werden können. Wie Sebastian Pfautsch vom umweltwissenschaftlichen Institut der Western Sydney University herausfand, könnte der Bau die Bäume im Umkreis von mehreren Kilometern schädigen oder sogar zu deren Absterben führen. Seine Untersuchung widerspricht damit einem vorangegangenen Umweltgutachten, welches den umgebenden Pflanzen keine Gefahren durch den Watermark-Kohletagebau attestierte.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/forschung/nachricht...bau-schadet-pflanzen

Fischsterben in der Peene
Wegen einem defekten Rohr in einer Zuckerfabrik nahe der Stadt Anklam sind mehrere tausend Fische in dem Fluss Peene erstickt. Durch das Leck konnte verdünntes Bioethanol auslaufen und in den nahgelegenen Fluss gelangen. Vom 29. August bis zum 1. September sollen rund eine Million Liter des giftigen Gemischs aus Alkohol und Wasser in den Fluss gelaufen sein.
[DIE ZEIT] www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-09/fischs...en-peene-mecklenburg

Kommunikation von Pottwalen
Laut einer Studie des „Nature Communications“ lernen Pottwale ihre charakteristischen Klick-Laute, so genannte Codas, oft von Artgenossen, die sich ähnlich wie sie selbst verhalten und mit denen sie sich zu einer Gruppe zusammenschließen. Durch unterschiedliche Lautfärbungen grenzen sich die Gruppen dann voneinander ab.
[Berliner Zeitung] www.berliner-zeitung.de/wissen/pottwale-...4,view,asTicker.html
[Der Standard] derstandard.at/2000021897289-627/Pottwal...nhand-ihres-Dialekts
[Focus] www.focus.de/wissen/natur/tiere-und-pfla...r-ab_id_4933713.html

Abwechslungsreiche Meeresböden
Ein Forschungsteam der University of Sydney hat 14.500 Bohrungen in verschiedene Meeresböden auf der Welt vorgenommen und die Proben untersucht. Mit ihren Messdaten erstellten sie die erste Karte der Ozeansedimente seit 40 Jahren. Die Karte zeigt: Der Meeresboden sieht oft anders aus, als bisher vermutet wurde.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozeane...mutet-a-1051240.html

Alpengletscher schmilzt doppelt so schnell
Messungen des Hydrographischen Dienstes Salzburg zufolge wird der Alpengletscher Stubacher Sonnenblicksee in 30 bis 40 Jahren vollständig verschwunden sein. Seine vorhergesagte Lebensdauer hat sich damit halbiert. Heiße Temperaturen, viele Hitzeperioden im Sommer und geringerer Schneefall sind laut des Dienstes verantwortlich für das Zurückgehen des Stubacher Sonnenblicksee und weiterer Alpengletscher.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/forschung/nachricht...scher-halbierte-sich

Grundrecht auf Wasser
2012 und 2013 hatte die europäische Bürgerinitiative „Right2Water“ in ganz Europa 1,9 Millionen Unterschriften für eine Wasserversorgung gesammelt, die nicht profitorientiert ist. Als Folge musste die EU-Kommission den Wassersektor aus der Konzessionsrichtlinie der EU ausklammern. Dieser regelt die Vergabe von öffentlichen Aufträgen. Bei der heutigen Sitzung des Umweltausschusses soll die Debatte um das Grundrecht auf Wasser nun in eine neue Runde gehen.
[taz] www.taz.de/Streit-um-Wasserprivatisierung/!5227277/

Lange Trockenperiode in Kalifornien
Vier Jahre dauert die Dürrephase in dem westlichen US-Staat schon an. Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass es sich bei der anhaltenden Trockenphase um die schlimmste Dürre der Region seit 1.200 Jahren handelt.
[Der Standard] derstandard.at/2000021753027/Ein-unsicht...aster-in-Kalifornien
[Süddeutsche Zeitung] reportagen.sueddeutsche.de/auf-dem-trockenen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden