DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST-Umwelt Links

VDST-Umwelt Links 19 Okt 2015 08:41 #1

weitergeleitet von klaus-thorsten

Neue Ausgabe von „divingEurope“ (4/2015) ist erschienen.
www.joomag.com/magazine/divingeurope-4-2...00001441982669?short

Mehr Platz für Bayerns Flüsse
In Bayern werden immer mehr Flüsse renaturiert. Ziele sind Hochwasserschutz, Gewässer- und Stadtentwicklung. Die Kosten für einen Fluss können sich auf mehr als 50 Millionen Euro belaufen. Geldgeber sind Städte, das Land Bayern und die EU.
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwel...ticle1444635840.html

Schildkröten und Plastik
Einer Überblickstudie von internationalen ForscherInnen zufolge sind alle Meeresschildkrötenarten von Plastikmüll betroffen. Die Tiere können durch Plastik ersticken, verhungern, ertrinken oder Brutstrände nicht mehr nutzen. Die Daten reichen allerdings nicht aus, um eine Aussage über einen Rückgang von Schildkrötenbeständen machen zu können.
[der Standard] derstandard.at/2000023590232/Alle-marine...stikabfall-betroffen

El Niño kann zu Trinkwasser- und Lebensmittelknappheit führen
Im pazifischen Raum könnten die Nahrungsmittelvorräte in nur wenigen Monaten aufgebraucht sein, vor allem in Ländern die sich selbst versorgen. Trinkwasserknappheit könnte auch die Infektionsgefahr erhöhen. Der diesjährige El-Niño könnte der Stärkste seit 1950 werden.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/umwelt/nachricht/19...inkwasser-wird-knapp

Mann wegen Flussumleitung verurteilt
Im Bundesstaat Washington, USA, hat ein Mann 2013 versucht, durch aufschütten von Sand den Fluss vor seinem Grundstück umzuleiten. Dabei sein 6.000 Quadratmeter Flussbett zugeschüttet worden. Laut Biologen des National Marine Fisheries Service habe das Aufschütten bedrohte Fische geschädigt und die Wasserqualität verschlechtert. Der Mann wurde zu 30-Tagen Haft und insgesamt 208.000 Dollar Strafe verurteilt.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/gefaen...usses-a-1057602.html

Polarkreis voller Jungfische
Im Polarkreis leben vor allem Polardorsch-Jungfische. Das ist das Ergebnis eines Versuchs, bei dem es MeeresbiologInnen des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) gelang, den Fisch direkt unter dem arktischen Meereis zu fischen und so seine Verbreitung und Herkunft zu ermitteln. Der Polardorsch gilt als eine der ökologisch wichtigsten Tierarten des Arktischen Ozeans.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/umwelt/nachricht/19...che-unter-der-arktis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden