DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST-Umwelt Links

VDST-Umwelt Links 13 Mär 2016 18:50 #1

weitergeleitet von klaus-thorsten

Unbekannter Kraken
Forscher*innen haben vor Hawaii einen bisher unbekannten Kraken entdeckt. Das weiße, beinahe geisterhafte Tier wurde in 4.290 Metern Tiefe gefunden. Es wurde auf den Namen Casper getauft.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/casper...deckt-a-1080898.html

Dunkler Eispanzer
Das Grönländische Eisschild wird immer dunkler. Grund dafür sind Verunreinigungen im Eis, die durch das Abschmelzen freigelegt werden. Durch die Verdunkelung erhöht sich die Absorptionsrate von Sonnenstrahlung, was wiederum das Abschmelzen beschleunigt. Das fanden US-Forscher*innen der Columbia Universität in New York heraus.
[die Welt] www.welt.de/wissenschaft/umwelt/article1...nd-wird-dunkler.html

Tote Fische in Bangalore
Im Ulsoorsees See in Bangalore sind tausende tote Fische angeschwemmt worden. Grund dafür ist die Verschmutzung des Sees, denn dadurch wurde der Sauerstoffanteil im Wasser verringert. Die gesamten Gewässer in der Stadt sind stark durch die Einleitung von ungeklärtem Kanalisationswasser und industriellen Abwässern verschmutzt.
[der Standard] derstandard.at/2000032482041/Tausende-to...auf-See-in-Bangalore

Müllhalde Malediven
Die Müllentsorgung der Malediven spielt sich auf der kleinen Insel Thilafushi ab. Jeden Tag erreichen die Insel zwischen 300 und 500 Tonnen Müll und durch den wachsenden Tourismus wird es immer mehr. Der Abfall bedroht Korallenriffe und Mangrovenwälder. Die Handlungsfähigkeit der Regierung ist durch Machtkämpfe gelähmt.
[Deutschlandfunk] www.deutschlandfunk.de/malediven-die-mue...am:article_id=347757

Zunehmender Meeresanstieg
Sollten die derzeitigen Treibhausgase nicht sinken, könnte der Meeresspiegelanstieg, selbst mit umstrittenen Techniken, nicht mehr gestoppt werden. Das haben Forscher*innen des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) errechnet. Die Wassermengen wären einfach zu gewaltig, um sie beispielsweise durch Geoengineering auf den antarktischen Kontinent zu pumpen. Die Kosten und der Energieverbrauch seien zu enorm.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/forschung/nachricht...er-nicht-wegzupumpen

Plastikfressendes Bakterium
Japanische Wissenschaftler*innen haben ein Bakterium entdeckt, das PET abbauen kann. Die Forscher*innengruppe entdeckte den Mikroorganismus auf Plastikflaschen.
[taz] www.taz.de/Plastikfressendes-Bakterium-entdeckt/!5285954/
[Handelsblatt] www.handelsblatt.com/technik/energie-umw...-japan/13307562.html
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Wisse...ticle1457675321.html
[der Standard] derstandard.at/2000032690279/Plastikfres...gen-den-Flaschenberg
[die Zeit] www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-03/plasti...-recycling-bakterien
[Focus] www.focus.de/wissen/diverses/wissenschaf...eckt_id_5349884.html

Toter Zwergwal
Vor Mecklenburg wurde ein toter Zwergwal geborgen. Das Tier ist bei der Nahrungssuche irrtümlich in die Ostsee gelangt. Durch eine Schiffsschraube wurde der Wal offenbar tödlich verletzt.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/kadetr...deckt-a-1081557.html

Spanien: Klage gegen illegale Fischerei
In Spanien sind Anfang der Woche fünf Mitglieder der Familie Vidal wegen illegaler Fischerei festgenommen worden. Die Familie steht schon seit Jahren unter Verdacht, illegal im Nordpolarmeer den Schwarzen Seehecht zu fangen. Obwohl bereits zuvor Mitglieder der Familie wegen illegaler Fischerei verurteilt wurden, erhält das Familienunternehmen Riberio Vidal Amadores immer wieder Fischereisubventionen von Spanien und der EU.
[Greenpeace Magazin] www.greenpeace-magazin.de/nachrichtenarc...-fischerei-angeklagt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden