DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST-Umwelt Links

VDST-Umwelt Links 22 Mär 2016 09:23 #1

übermittelt von klaus-thorsten

Haiangriffe werden sich häufen
2015 kam es erneut zu einer Rekordzahl von Haiattacken. Das geht aus der jährlichen Statistik des Florida Museums für Naturgeschichte und der Universität von Florida in Gainesville hervor. Auch in den nächsten Jahren erwarten die Forscher*innen weitere Steigungen. Gründe dafür seien, dass Haie durch die Erwärmung der Meere ihre Wanderwege ausdehnen und Wassersport immer beliebter werde. Dadurch gerieten Menschen und Haie immer öfter aneinander.
[Deutschlandfunk] www.deutschlandfunk.de/haiangriffe-jedes...rticle_id=348338Neue Art entsteht

Forscher*innen des Wasserforschungsinstituts Eawag und der Universität Bern haben mit umfangreichen genetischen Versuchen verschiedene Formen des Dreistachligen Stichlings entdeckt. Grund dafür ist, dass die Fische sich sehr schnell an neue Lebensräume anpassen können. Der Bodenseekleinfisch hat sich in den letzten 150 Jahren rasant im Mittelland der Schweiz ausgebreitet.
[der Standard] derstandard.at/2000032049842/Bei-den-Sti...hung-einer-neuen-Art

Ursache für Walsterben
Kieler Meeresbiolog*innen haben eine Vermutung, warum im Januar etwa 30 Pottwale an der Nordseeküste gestrandet sind. Im Magen der Meeressäuger wurden Ober- und Unterkiefer von Kalmaren gefunden, der Lieblingsspeise der Pottwale. Durch heftige Stürme im Nordostatlantik könnten die Kalmare gefolgt von den Walen in die Nordsee geleitet worden sein.
[taz] www.taz.de/Walsterben-an-der-Nordseekueste-im-Januar/!5286278/
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwel...ticle1457939393.html
[Berliner Zeitung] www.berliner-zeitung.de/panorama/meeresb...-strandeten-23714720
[der Standard] derstandard.at/2000032831975/Gestrandet-...ischen-ins-Verderben

Karte des Lebens
Die App „Map of Life“ kann Benutzer*innen anhand des Standortes anzeigen, welche Arten von Tieren sich in einem 50-Kilometer-Radius befinden. Entwickelt wurde die App von einem Team der Universität Yale und der Frankfurter Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Nutzer*innen können auch selbst beobachtete Arten über die App einreichen.
[ARD] www.deutschlandradiokultur.de/app-map-of...am:article_id=348042

Meeresanstieg in den USA
Der Meeresanstieg in den USA bedroht Millionen Menschen. Der Weltklimarat IPCC prognostiziert, dass sich die Ozeane bis 2100 um 90 Zentimeter anheben. Wenn es tatsächlich dazu kommen würde, wären 4,2 Millionen Menschen von Überschwemmungen bedroht.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/forschung/nachricht...eg-bedroht-millionen

Quecksilber in Butterfisch
Die Österreichische Agentur für Ernährungssicherheit (Ages) hat bei langfristigen Untersuchungen von Thunfischen, Schnappern und Butterfischen hohe Quecksilberwerte festgestellt. Die höchsten Durchschnittswerte wurden bei Butterfischen gemessen, lagen aber noch unter der Höchstgrenze. Von 1.751 Proben überstiegen sieben die Höchstgrenze.
[der Standard] derstandard.at/2000032962259/Studie-Hohe...erte-bei-Butterfisch

Naturschutzgebiete: Einschränkungen der Fischerei
Die Fischerei in den Natura-2000-Schutzgebieten in Nord- und Ostsee muss stärker beschränkt werden. Das fordern Umweltverbände. Demnach reichen die Vorschläge im aktuellen Maßnahmenkatalog nicht aus, um gefährdete Arten zu schützen.
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwel...ticle1458201390.html

Weltweite Wasserknappheit
Wasser wird zukünftig knapper und die Qualität wird sinken. Das prognostizierte die Umweltstiftung WWF. Demnach könnte der Bedarf an Wasser bis 2050 um etwa 50 Prozent steigen.
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwel...ticle1458199827.html
[Berliner Zeitung] www.berliner-zeitung.de/politik/wwf-warn...eit-knapper-23740568
[Der Standard] derstandard.at/2000033075532/Sauberes-Tr...ird-weltweit-knapper

Schädliches Mikroplastik
Mikroplastik ist überall. Die Plastikteilchen sind beispielsweise in Kosmetika und Reinigungsmitteln enthalten. Schließlich landen sie in der Umwelt und bleiben dort für Jahrhunderte.
[Focus] www.focus.de/wissen/natur/kunststoff-kue...rall_id_5365159.html

SeaWorld beendet Orcazucht
Die Orcazucht bei SeaWorld wird komplett aufgegeben. Die Tiere, die derzeit noch im Park leben, sollen bis zu ihrem Lebensende dort bleiben, weil sie in der Wildnis nicht überleben würden. Darauf einigten sich der Parkbetreiber und die Tierschutzorganisation Human Society oft the United States.
[Berliner Zeitung] www.berliner-zeitung.de/panorama/tiersch...t-und-shows-23744748
[die Zeit] www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-03/tiersc...shows-gefangenschaft
[Süddeutsche] www.sueddeutsche.de/panorama/orlando-sea...-orca-wale-1.2911869

USA: Wasserskandal weitet sich aus
Das US-amerikanische Wasser ist durch Blei verseucht. Medienberichten zufolge sind etwa sechs Millionen Bürger*innen betroffen. Das Blei sei in knapp 2.000 Wasserverteilungssystemen gemessen worden.
[Der Standard] derstandard.at/2000033115454/Skandal-um-...r-in-USA-weitet-sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden