DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST-Umwelt Links

VDST-Umwelt Links 25 Mär 2016 15:31 #1

weitergeleitet von klaus-thorsten

SCHÖNE OSTERN!

Karibik: Kampf gegen den Plastikmüll
Die Karibikinseln Dominica, Antigua und Barbuda wollen Styropor und Plastikmüll verbieten. Die Verbote sollen noch dieses Jahr eingeführt werden. Die Staaten haben aber nur wenig finanzielle Mittel, um die Gesetzte zu kontrollieren.
[Greenpeace Magazin] www.greenpeace-magazin.de/nachrichtenarc...astikmuell-den-kampf

El Niño bringt Wasser
Das Klimaphänomen El Niño hat Wasser nach Kalifornien gebracht. Die starken Regenfälle sind eine Erleichterung für die von Dürren geplagte Region.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/duerre...genug-a-1083366.html

Klimawandel beeinflusst Weine
Der Klimawandel hat einen starken Einfluss auf Frankreichs Weinanbau. Einer Studie zufolge hat die Erderwärmung die Wetterformel für gute Weinernten verändert. Bisher bringt das den Winzer*innen einen Vorteil.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/franzo...hmack-a-1083455.html
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Wisse...ticle1458602330.html
[der Standard] derstandard.at/2000033356082/Klimawandel...franzoesischer-Weine

BUND fordert besseren Gewässerschutz
Der Umweltverband BUND hat gefordert, weniger chemisch-synthetische Düngemittel in der Landwirtschaft einzusetzen. Durch mehr Ökolandbau wäre ein besserer Gewässerschutz gewährleistet, sagte ein Agrarexperte des BUND.
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwel...ticle1458557455.html

Das leidende Great Barrier Reef
Besonders der nördliche Teil des Great Barrier Reefs leidet zunehmend unter den Folgen des Klimawandels. Die Korallen bleichen immer mehr aus. Das sagte eine Regionalbeauftragte der Umweltorganisation Greenpeace.
[taz] www.taz.de/Korallensterben-am-Great-Barrier-Reef/!5288150/
[Handelsblatt] www.handelsblatt.com/technik/energie-umw...r-reef/13348464.html
[ARD] www.tagesschau.de/ausland/korallensterben-101.html
[Berliner Zeitung] www.berliner-zeitung.de/panorama/koralle...arrier-reef-23761342
[Die Zeit] www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-03/great-...rallenriff-absterben

Der deutsche Wasserfußabdruck
Der deutsche Durchschnittsbürger verbraucht nach Angaben des WWF 5.288 Liter am Tag. In dem so genannten Wasserfußabdruck ist neben dem direkten Verbrauch auch der Wasserverbrauch beim Konsum von Lebensmitteln und Gütern mit eingerechnet. Da die Berechnung äußerst komplex ist, kann es bei Angaben zu starken Schwankungen kommen. [die Zeit]www.zeit.de/wirtschaft/2016-03/wasserver...g-wasser-fussabdruck
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden