DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST-Umwelt Links

VDST-Umwelt Links 16 Apr 2016 21:57 #1

weitergelietet von
klaus-thorsten

Aale – vom Aussterben bedroht
Der Europäische Aal ist eine stark gefährdete Tierart in Deutschland. Die ganzjährige Schonzeit für Aale wird daher in Baden-Württemberg bis Ende 2017 verlängert. Das bestätigte Alexander Bonde, der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwel...ticle1459922028.html

Albatros nach Helgoland
Möglicherweise landet bald ein Schwarzbrauenalbatros auf Helgoland. Der Vogel wurde bereits zweimal in der Nähe der französischen Küste auf dem Weg in Richtung Nordsee beobachtet. Das teilte der Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) mit. Es wäre bereits das dritte Jahr in Folge, dass ein Tier dieser Art dort landet.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/helgol...rdsee-a-1085284.html

Donaudelta bedroht
Im rumänischen Teil des Donaudelta werden Umweltsünden nur selten geahndet. Außerdem machen Verschmutzung, Überdüngung und Überfischung dem Delta zu schaffen. Das Gebiet ist Unesco-Weltnaturerbe und Lebensraum für rund 331 Arten.
[der Standard] derstandard.at/2000034323956/Rumaenien-U...-im-Amazonas-Europas

Klimawandel begünstigt Invasoren
Der Klimawandel begünstigt die Etablierung invasiver Schädlinge in Europa. Das haben Wiener Forscher*innen an Hand von Modellen festgestellt. Durch die steigenden Temperaturen fällt den Tieren das Überwintern immer leichter.
[der Standard] derstandard.at/2000034369405/Klimawandel...aum-von-Bioinvasoren

Arktisches Meereis taut ab
Das Meereis in der Arktis hat sich in diesem Winter so schwach ausgebreitet wie nie, seit Beginn der Messungen. Grund dafür war die hohe Lufttemperatur der vergangenen Monate. Durch die geringe Ausdehnung könnte sich das Eis im Sommer noch stärker zurückziehen, was eine schnellere Erderwärmung zur Folge haben könnte.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/forschung/hintergru...-auf-dem-tiefststand

Mensch Schuld am Anstieg des Meeresspiegels
Der Mensch ist eindeutig für das Steigen der Meeresspiegel verantwortlich. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie. Grund für den Anstieg des Meeresspiegels seien die vom Menschen verursachten Treibhausgase. Durch den Anstieg könnte es in Zukunft auch öfter zu Katastrophen kommen.
[der Standard] derstandard.at/2000034641062/Studie-Anst...nschen-mitverursacht

Toter Wal in Bremen gestrandet
Am Weserufer in Bremen ist ein toter Schweinswal gestrandet. Die Wasserschutzpolizei vermutet, das Tier sei in eine Schiffsschraube geraten.
[der Standard] derstandard.at/2000034828536/Toter-Wal-i...utschland-gestrandet
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden