DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST Umwelt Links

VDST Umwelt Links 03 Mai 2016 11:23 #1

weitergeleitet von klaus-thorsten

Korallenriff an Amazonasmündung
Im Mündungsgebiet des Amazonas wurde ein riesiges Korallenriff entdeckt, das 9.300 Quadratkilometer umfasst. Bisher wurde so ein empfindliches Ökosystem nicht in diesem Gewässer erwartet, da das Wasser dort besonders schlammig ist. Korallenriffe kommen eigentlich nur in extrem klarem Wasser vor.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/forschung/nachricht...as-muendung-entdeckt

Ölpest in Genua
Am 17. April ist in Genua, Italien, eine Ölpipeline geplatzt. 500 Tonnen Rohöl flossen in den Fluss Valpolcevera, zehn Prozent davon weiter ins Mittelmeer. Aufgestellte Barrieren konnten den Fluss nach einem Unwetter nicht mehr halten. Mittlerweile ist ein Teil des Öls beseitigt worden, Giftstoffe könnten das Ökosystem aber noch für Jahre beeinträchtigen. Die Raffinerie Iplom musste den Betrieb bis auf Weiteres einstellen.
[ARD] www.tagesschau.de/ausland/genua-oelverschmutzung-107.html
[ARD] www.tagesschau.de/ausland/genua-oelverschmutzung-101.html
[der Standard] derstandard.at/2000035595460/In-Genua-dr...ins-Meer-zu-fliessen
[die Zeit] www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-04/genua-...avarie-verschmutzung
[Frankfurter Allgemeine] www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaf...ch-auf-14196419.html

Protest gegen Nicaragua-Kanal
Am Freitag haben im Süden Nicaraguas Tausende Bauern gegen den geplanten Kanal zwischen dem Atlantik und Pazifik protestiert. Sie fürchten, das Projekt könne zu Enteignungen führen. Der Spatenstich erfolgte bereits vor einem Jahr, die Bauarbeiten haben wegen zahlreicher Risikogutachen bisher noch nicht begonnen.
[der Standard] derstandard.at/2000035574007/Tausende-Ba...nten-Nicaragua-Kanal

Grüne Flüsse in Frankreich
In Frankreich haben Umweltaktivist*innen der Organisation Action Intersyndicale de L’Environnement mehrere Gewässer mit grünem Farbstoff eingefärbt. Damit wollen sie auf die Verschmutzung der Flüsse und Seen in Frankreich aufmerksam machen.
[Berliner Zeitung] www.berliner-zeitung.de/panorama/aktion-...en-leuchten-23955240

Österreich: Aus für Plastiktüten
Bis Ende 2019 müssen Plastiktüten in Österreich reduziert werden. Die entsprechende EU-Richtlinie wurde im vergangenen Jahr verabschiedet. Der Verbrauch soll eingedämmt und die Meere geschützt werden.
[der Standard] derstandard.at/2000035827619-632/Aus-fue...ackerl-rueckt-naeher

Balkan Rivers Tour
Auf Flüssen zwischen Albanien und Slowenien sind derzeit knapp 2.700 Wasserkraftwerke in Planung. Kajakfahrer*innen veranstalten daher die „Balkan Rivers Tour“. Dabei sollen stark bedrohte Flüsse 35 Tage lang befahren werden. Es soll ein Zeichen gegen die zahlreichen Staudammpläne gesetzt werden.
[der Standard] derstandard.at/2000035785743/Paddeln-geg...n-den-Balkanfluessen

Geplanter Riesenstaudamm
In Brasilien ist der nächste Riesenstaudamm in Planung. Greenpeace und Pro Regenwald befürchten, dass sich das deutsche Rückversicherungsunternehmen Munich Re an der Finanzierung beteiligt.
[taz] www.taz.de/Proteste-gegen-Staudaemme/!5299854/

Nitratbelastung: Deutschland verklagt
Die Europäische Kommission verklagt Deutschland. Grund dafür ist die Nichteinhaltung der EU-Nitratrichtlinie. Die Bundesrepublik habe es versäumt, strengere Maßnahmen gegen die Gewässerbelastung durch Nitrat zu ergreifen.
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Agrar...ticle1461856829.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden