DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST-Umwelt Links

VDST-Umwelt Links 14 Mai 2016 21:57 #1

weitergeleitet von
klaus-thorsten

Bodensee zu sauber
Der Bodensee ist zu nährstoffarm. In den vergangenen 30 Jahren sind die Fische stark geschrumpft und weniger geworden. Durch eine Ringkanalisation um den Bodensee gelangt kein landwirtschaftlicher Dünger mehr in das Wasser und so kommen die Tiere nicht an genügend Nährstoffe.
[Proplanta] www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwel...ticle1461996445.html

Mehr Bohrungen im Golf von Mexiko
Im Golf von Mexiko, dem Schauplatz der Deepwater Horizon Ölkatastrophe, soll wieder mehr nach Öl gebohrt werden. Laut der US-Regierung gebe es dort die „bestentwickelte Infrastruktur“ und „eine etablierte Vorgehensweise zur Bekämpfung von Öllecks“. Aktivist*innen versuchen die neuen Bohrvorhaben zu verhindern. Die Region leidet noch immer unter den Folgen des Öllecks.
[Deutschlandfunk] www.deutschlandfunk.de/sechs-jahre-nach-...am:article_id=352833

Neuer Pflug in Ägypten
Ein kleiner, relativ günstiger Pflug könnte etwas gegen die Wasserknappheit in Ägypten tun. Mithilfe des Geräts wird beim Austragen von Saatgut etwa ein Drittel weniger Wasser benötigt.
[taz] www.taz.de/Duerre-in-Aegypten/!5299777/

Eisbrecherindustrie boomt
Durch den Klimawandel schmilzt das arktische Eis und bietet der finnischen Eisbrecherindustrie neue Möglichkeiten. Die Nordostpassage, der Seeweg entlang der Nordküste Europas und Asiens, kann immer häufiger befahren werden. Etwa 60 Prozent der Eisbrecher stammen aus Finnland.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/wirtschaft/nachrich...rindustrie-frohlockt

Fish Dependence Day
Gestern war der Fish Dependence Day. Deutschland hat seit diesem Tag seine Fischbestände für 2016 rein rechnerisch aufgebraucht.
[taz] www.taz.de/Ernaehrung-und-Weltmeere/!5300505/

Aussterbende Froschart
Auf der Karibikinsel Montserrat leben nur noch zwei Exemplare des Antillen-Ochsenfrosches. Wissenschaftler*innen wollen die beiden Tiere nun verkuppeln, um die Art dort vor dem Aussterben zu bewahren.
[Süddeutsche Zeitung] www.sueddeutsche.de/wissen/artenschutz-d...etzte-paar-1.2973092

Australien will Karpfen töten
Aus Europa stammende Karpfen werden in Australien zunehmend zu einer Plage. Die Regierung plant, im Jahr 2018 Herpesviren in einem Flusssystem im Süden Australiens auszusetzen. Angeblich werden damit ausschließlich die Karpfen aus Europa getötet, die heimischen Arten sollen verschont bleiben.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/austra...oeten-a-1090545.html

Weniger Grundwasser im Meer als gedacht
Der Grundwasseranteil beim Anstieg der Meeresspiegel ist kleiner als bisher angenommen. Das ist das Ergebnis einer Studie des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg. Laut der Studie landen statt 100 Prozent nur etwa 80 Prozent des vom Menschen entnommenen Trinkwassers im Meer.
[der Standard] derstandard.at/2000036232138/Studie-Beit...nstieg-ueberschaetzt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden