DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Druckausgleich (Apnoe)

Druckausgleich (Apnoe) 15 Jul 2016 21:56 #1

Hallo Lothar,
da hast Du recht, is besser wenn noch jemand anwesend ist. War die Woche drei mal im Freibad trotz intensiven Versuchen aus Valsalva/Frenzel und Schlucken ist nicht wirklich etwas weiter gegangen. Hätte gerne den Juli noch genutzt um zu üben. Werde Deiner Empfehlung dann wohl folgen müssen. Vielleicht ergibt sich während der regulären Trainingszeit ja mal eine Gelegenheit.

Danke schön!

Olaf ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Druckausgleich (Apnoe) 15 Jul 2016 15:52 #2

Hallo Olaf,
ich bin ein wenig irritiert, durch den Nachrichtenaustausch, da mir nicht recht klar ist, was Du eigentlich trainieren möchtest. Hast Du Probleme mit dem Druckausgleich? Wenn ja, muss man dem erst´mal auf den Grund gehen. Ansonsten trainiert man ja die Tauchtiefe und Tauchzeit in Verbindung mit Atem- und Kreislaufübungen und Training der CO2-Toleranz. Da können Dir aber geübte Apnoeisten im Verein und Verband sicher Tipps und Unterstützung geben.
Die von Dir angesprochene Technik, sich an einem Seil herunterzuziehen, ist da m.E. eher ungewöhnlich und aus verschiedenen Gründen auch nicht zielführend.
Zudem solltest Du ernsthaft bedenken, dass es bei Apnoeübungen zu "Blackouts" kommen kann, so dass immer eine direkte Begleitung anwesend sein muss. Dieses ist bitte nicht zu unterschätzen! Du selbst merkst im Vorfeld eines Blackouts nichts - bekommst "keine Warnung".
Deshalb auch den Rat von mir, Dich bitte lieber mal z.B. an Boris und /oder Jens wenden, die sich beide mit Apnoe-Training beschäftigen:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mit Gruß, Lothar
Letzte Änderung: 15 Jul 2016 20:55 von Lothar A.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Druckausgleich (Apnoe) 11 Jul 2016 14:51 #3

Hallo Lars,
hab im Freibad angefangen (3,40 Meter), seh schon das ich einiges üben muss.

Schönen Gruss

Olaf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Druckausgleich (Apnoe) 11 Jul 2016 13:27 #4

Moin Olaf,

am Besten ginge das wohl mit einer Apnoe-Rollboje mit Grundgewicht bzw. unten an der Plattform befestigt... Ich habe leider keine und wüßte auch nicht, dass in der Hütte am See bzw. dem Kompressorraum eine liegt.

Vielleicht kann Boris als Anpoe-TL hier weiter helfen?

Gruß, Lars
1+1=10 B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Druckausgleich (Apnoe) 08 Jul 2016 19:17 #5

Danke für den Tipp Oliver,
werde ich berücksichtigen! B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Druckausgleich (Apnoe) 08 Jul 2016 16:50 #6

Moin Olaf!

Aus eigener Erfahrung: Auf keinen Fall an der Kette ziehen, die reißt ab! Die Kettenglieder sind zum Teil schon recht dünn gescheuert...

Grüße Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Druckausgleich (Apnoe) 08 Jul 2016 12:01 #7

Hallo Lars,

möchte meinen Druckausgleich "trainieren". Dazu stelle ich mir vor langsam an einer Kette oder Seil runterzuziehen.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wo die Platform ist und wann noch jemand Lust hat mir zuzusehen?

Wie sieht es mit Dir aus Lars?!

Meine Email ist Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vielen Dank!!!

Olaf :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Druckausgleich (Apnoe) 08 Jul 2016 11:05 #8

Moin Olaf,

Was meinst du denn mit "Seil am Hohendeicher See" bzw. was hast Du vor? An der Plattform und an der Glocke gibt es z.B. jeweils eine Boje mit Kette, an der man abtauchen könnte...

In der Hütte liegen auch noch ein oder zwei Seile, ich weiß aber nicht, ob die für Dich passen...

Gruß, Lars
1+1=10 B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Druckausgleich (Apnoe) 08 Jul 2016 09:13 #9

Moin,
gibt es ein Seil am Hohendeicher See?
Schönen Gruss
Olaf
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 09:15 von Olaf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden