DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST-Umwelt Links

VDST-Umwelt Links 15 Jul 2017 12:05 #1

weitergeleitet von Klaus-Thorsten

Inseln bald keine Inseln mehr
Durch den Klimawandel steigt auch der Meeresspiegel rapide an, darunter müssen vor allem viele kleine Inseln leiden, wo den Bewohnern das Wasser buchstäblich bis zum Halse steht. Vor allem die fehlenden Klimaschutzbemühungen von US-Präsident Trump werden dazu führen, dass die meisten Inseln von unserem Planeten verschwinden.
[Handelsblatt] www.handelsblatt.com/technik/energie-umw...usetzt/19979278.html

Korallenriffe am Ende
Zwar wurde vor kurzem verkündet, dass sich das „Great Barrier Reef“ gerade wieder erholt. Dennoch sind die Aussichten für Korallenriffe weltweit laut neuestem Bericht sehr düster. Der UNESCO-Bericht geht davon aus, dass praktisch alle Korallenriffe bis zum Ende des Jahrhunderts zerstört sein werden. Grund dafür ist vor allem anderen die Erwärmung der Weltmeere.
[FAZ] www.faz.net/aktuell/wissen/weltweites-ri...bgrund-15079670.html

Korallenblüte in Hongkong
Wissenschaftler*innen der Universität Hongkong haben ein Projekt gestartet, das das Korallenriff der Metropole wieder herstellen soll. Das Riff im Nordwesten der Stadt war in den siebziger Jahren durch Umweltverschmutzung stark beschädigt worden. Die kleinen Sprösslinge, die von den Wissenschaftlern im zehn Kilometer langen Kanal Tolo Harbour ausgesetzt wurden, gedeihen nun besser als erwartet. Alleine in diesem Jahr sind die Nesseltiere um das elffache gewachsen. Falls das Projekt sich weiter so positiv entwickelt, könnte es als Pilotprojekt für andere Regionen der Erde dienen. Hongkong gilt als Freilandlabor für die Korallenforschung, da dort mehr verschiedene Korallenarten leben, als in der Karibik.
[Spiegel Online] www.spiegel.de/wissenschaft/natur/kuenst...gkong-a-1152415.html

Korallenbleiche am Ende?
Ein Korallensterben wie in den vergangenen Jahren gab es so zuvor noch nie. Grund dafür war, dass sich das Meer langsam erwärmt und so die Korallen absterben. Auch der Fischfang spielte dabei eine Rolle. Doch jetzt geben Forscher*innen der US-Amerikanischen Ozeanbehörde NOAA langsam Entwarnung und melden, dass sich die Korallen wieder erholen. Um diese These zu belegen, soll in den nächsten sechs Monate intensiv geforscht werden. Fakt ist, dass das Pariser Klimaabkommen durchgesetzt werden muss.
[Klimaretter] www.klimaretter.info/forschung/nachricht...-der-korallenbleiche

Wassermangel: Nicht nur Brandenburgs Seen schrumpfen
Nach dem vierten trockenen Jahr in Folge schrumpfen die Berliner und Brandenburger Seen allmählich. Auch der Grundwasserspiegel sinkt. Fraglich ist, ob das Zufall oder eine Folge des Klimawandels ist. Auch Nordrhein-Westfalen und Hessen melden in diesem Sommer Probleme mit anhaltendem Wassermangel. Prognosen für die Arktis ab 2024 sind ebenfalls düster.
[Tagesspiegel] www.tagesspiegel.de/berlin/wenig-nieders...enheit/19945928.html
[Westfälische Nachrichten] www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/G...osse-Durst-auf-Regen
[Radio FFH] www.ffh.de/news-service/hessen/nordhesse...ersee-bemerkbar.html
[Scienexx] www.scinexx.de/wissen-aktuell-21549-2017-06-13.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden