DUC Headline
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: VDST-Umwelt Links

VDST-Umwelt Links 22 Sep 2017 13:08 #1

weitergeleitet von
klaus-thorsten

Aldi zieht bei Plastiktüten nach
Viele Supermärkte haben es vorgemacht und nun will der Discounter nachziehen. So will Aldi zukünftig auf dünne Plastiktüten verzichten und dann soll es an der Kasse überwiegend Mehrwegtragetaschen geben. Einwegtragetaschen werde es dann nur noch gegen Aufpreis geben. Die Umstellung soll Ende nächsten Jahres fertiggestellt sein.
[Berliner Zeitung] www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/umwel...iktueten-ab-28023766

McDonald´s verzichtet mittelfristig auf Einwegverpackungen bei Heißgetränken
Die Fastfood-Kette McDonald’s will bis Ende 2019 in den meisten Filialen in Deutschland Heißgetränke in Porzellangeschirr ausschenken. Das bisher nur in den McDonald’s eigenen Kaffee-Bars betriebene Konzept wird damit auf den Thekenverkaufsbereich ausgeweitet. Damit reagiert das Unternehmen auf die zunehmende Verschmutzung durch Einwegverpackungen.
[Berliner Zeitung] www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/muell...langeschirr-28146664

Hochwasserfluten können zukünftig besser eingeschätzt werden
Um Hochwasserfluten in Europa in den kommenden Jahren besser voraussagen zu können, ist zum ersten Mal ein umfangreicher hydrologischer Datensatz mit Messergebnissen aus 38 Ländern zusammengetragen und analysiert worden. Die Daten der Jahre 1960 bis 2010 zeigen, dass die Hochwasser sich zeitlich verschoben haben. In die Analyse floss auch der Klimafaktor ein, der dabei hilft, angemessene Sicherheitsmaßnahmen vor Hochwassern zu treffen.
[FAZ] www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/ho...fluten-15148149.html
[Focus] www.focus.de/wissen/klima/in-deutschland...sser_id_7463763.html

„Grünes Band“ muss geschützt werden
An der ehemaligen innerdeutschen Grenze, wo Soldaten patrouillierten, existiert heute ein einzigartiges Biotop mit seltenen Pflanzen- und Tierarten. Die meisten Flächen davon liegen in privater Hand, ein Grund für Naturschutzverbände sie aufzukaufen. Das wird mit einem laufenden fünfjährigen Förderprogramm auch staatlich unterstützt.
[MDR] www.mdr.de/sachsen-anhalt/stendal/naturs...ruenes-band-100.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden